{"id":129747,"date":"2023-04-23T05:07:15","date_gmt":"2023-04-23T03:07:15","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kunst-als-wissenschaft.de\/das-virtuelle-museum-mit-archaeoview-digital-neue-besucher-erreichen\/"},"modified":"2023-04-23T05:07:15","modified_gmt":"2023-04-23T03:07:15","slug":"das-virtuelle-museum-mit-archaeoview-digital-neue-besucher-erreichen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/das-virtuelle-museum-mit-archaeoview-digital-neue-besucher-erreichen\/","title":{"rendered":"Das Virtuelle Museum – Mit ArchaeoView digital neue Besucher erreichen"},"content":{"rendered":"
F\u00fcr die detaillierten Visualisierungen von Archaeologica werden von einem Team aus Historikern, Arch\u00e4ologen und 3D Artists umfangreiche Funde und Befunde herangezogen, aus Laserscan- oder Photogrammetriedaten von Technikern digitale Landschaftsmodelle erstellt und auf ihnen die Geb\u00e4ude, nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft, virtuell wieder aufgebaut. Anschliessend finden diese Modelle beispielsweise Verwendung in Museumsfilmen, Augmented Reality und Virtual Reality Anwendungen sowie Dokumentarfilmproduktionen, die von der hausinternen Filmproduktion LACOON und Spieleschmiede COONGAMES weiterverarbeitet werden.<\/p>\n
So wurden seit der Gr\u00fcndung des Firmennetzwerkes MPG media production group im Jahr 2001, zu der Archaeologica seit 2015 geh\u00f6rt, diverse Projekte f\u00fcr Museen, Institute und die Unterhaltungsbranche realisiert: Modelle von Festungen, Burgen und Schl\u00f6ssern, Siedlungspl\u00e4tzen und altert\u00fcmlichen Artefakten. Aktuell ist ein umfangreiches Digitalisierungsprojekt in Seevetal in Arbeit, das die vor einigen Jahren entdeckten, mittelalterlichen Geb\u00e4udestrukturen in Seevetal – Maschen mittels Augmented Reality wiederauferstehen lassen wird. Diese Rekonstruktionsmodelle werden voraussichtlich ab Mitte 2021, \u00fcber in der N\u00e4he der Fundorte auf Infotafeln angebrachter QR-Codes, vor Ort kostenlos mit geeigneten Smartphones zu erkunden sein.<\/p>\n
Archaeologica erschafft historische, virtuelle Welten und l\u00e4sst Geb\u00e4ude aus vergangenen Epochen wiederauferstehen. Digitale Modelle von antiken Wehranlagen, l\u00e4ngst versunkenen Siedlungen und kulturellen Prunkbauten lassen die Geschichte wieder lebendig werden. F\u00fcr Dokumentationen, Museumsanimationen, historische Spielewelten und Filmproduktionen entstehen von Historikern und Arch\u00e4ologen fotorealistisch rekonstruierte Visualisierungen und von realen Bauwerken inspirierte Darstellungen architektonischer Meisterwerke des fachkundigen, internationalen Teams von Firmengr\u00fcnder Fabian Dittmann. <\/p>\n
ARCHAEOLOGICA – Im Jahr 2011 als Teil eines globalen Netzwerkes aus den Gewerken 3D Produktion, Architektur und Arch\u00e4ologievisualisierung, Game Design und App-Entwicklung gegru\u0308ndet, steht bei ARCHAEOLOGICA die digitale arch\u00e4ologische Rekonstruktion und Umsetzung der Inhalte in modernen GameEngines zu Pr\u00e4sentationszwecken im Fokus. Gemeinsam mit dem inhouse Entwicklerstudio COONGAMES werden historische Themen in digitale Spielekonzepte umgesetzt.<\/p>\n
Das Team von ARCHAEOLOGICA rund um Fabian Dittmann arbeitet mit renommierten Arch\u00e4ologen, Wissenschaftlern und historischen Beratern um mit grafisch anspruchsvollen Produktionen den Nutzern unterhaltsame und lehrreiche interaktive Erlebnisse zu bieten.<\/p>\n
Aus arch\u00e4ologischen Forschungsdaten jeglicher Art – vom Lasercan bis zur Photogrammetrie \u2013 entstehen bei ARCHAEOLOGICA digitale Modelle fu\u0308r virtual- oder augmented-reality Apps, cineastische Animationsfilme und VR-Games in historischen Szenarios fu\u0308r Museumsinstallationen und didaktische audiovisuelle Pr\u00e4sentationen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
F\u00fcr die detaillierten Visualisierungen von Archaeologica werden von einem Team aus Historikern, Arch\u00e4ologen und 3D Artists umfangreiche Funde und Befunde herangezogen, aus Laserscan- oder Photogrammetriedaten von Technikern digitale Landschaftsmodelle erstellt und auf ihnen die Geb\u00e4ude, nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft, virtuell wieder aufgebaut. Anschliessend finden diese Modelle beispielsweise Verwendung in Museumsfilmen, Augmented Reality und … Weiterlesen …<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":129749,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_FSMCFIC_featured_image_caption":"","_FSMCFIC_featured_image_nocaption":"","_FSMCFIC_featured_image_hide":"","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":["post-129747","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemein"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/129747"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=129747"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/129747\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":132104,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/129747\/revisions\/132104"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/129749"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=129747"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=129747"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=129747"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}