{"id":129651,"date":"2022-10-13T13:18:05","date_gmt":"2022-10-13T11:18:05","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kunst-als-wissenschaft.de\/workshops-mit-pasta-und-socken\/"},"modified":"2022-10-13T13:18:05","modified_gmt":"2022-10-13T11:18:05","slug":"workshops-mit-pasta-und-socken","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/workshops-mit-pasta-und-socken\/","title":{"rendered":"Workshops mit Pasta und Socken"},"content":{"rendered":"
Niedersachsen. Am 13. Oktober erfahren Interessierte aus den Bereichen Kultur, Soziales und Bildung, wie sie Online-Workshops konzipieren und einfallsreiche Elemente einbinden. Denn aufgrund der hohen Nachfrage l\u00e4dt die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ) zum zweiten Mal zur Online-Veranstaltung \u201eWie geht\u2019s weiter? Teil 2 \u2013 Workshops mit digitalen und analogen Methoden gestalten\u201c ein. <\/p>\n
Experten aus den Bereichen Darstellende K\u00fcnste und Kulturelle Bildung vermitteln das Know-how und geben Praxiseinblicke. Vorab erhalten die Teilnehmenden ein P\u00e4ckchen mit Materialien, die w\u00e4hrend der Veranstaltung zum Einsatz kommen. \u201eAber auch wenn die Teilnehmenden bei eigenen Workshops kein Material verschicken, zeigen wir ihnen, wie sie mit Gegenst\u00e4nden, die fast jeder zu Hause hat, kreative Methoden entwickeln k\u00f6nnen\u201c, sagt LKJ-Bildungsreferentin Annika Winkler, die in \u201eSocke, Pasta & Co. \u2013 Methoden mit Alltagsgegenst\u00e4nden\u201c originelle Beispiele vorstellt. So eignen sich eine rote und eine gr\u00fcne Socke, um ein Stimmungsbild einzufangen. Matchbox-Autos, Figuren aus \u00dcberraschungseiern oder andere kleine Gegenst\u00e4nde k\u00f6nnen in Gruppenarbeiten eingesetzt werden, um spontan eine Projektidee zu entwerfen. <\/p>\n
14.00 Uhr:\tBegr\u00fc\u00dfung (Anja Kr\u00fcger, Leiterin Kontaktstelle Kultur macht Schule, LKJ Niedersachsen)<\/p>\n
14.20 Uhr:\tWorkshop: \u201eDidaktische und organisatorische Tools, Tipps und Tricks f\u00fcr Online-Workshops\u201c (Dr. Birte Werner, Programmleiterin Darstellende K\u00fcnste, Bundesakademie f\u00fcr Kulturelle Bildung Wolfenb\u00fcttel)<\/p>\n
15.25 Uhr: \tPraxiseinblick 1: \u201eWie organisiere ich digitale Gro\u00dfseminare?\u201c (Robin Grau, Freiwilligendienste, LKJ Niedersachsen)<\/p>\n
15.40 Uhr: \tPraxiseinblick 2: \u201eSocke, Pasta & Co. \u2013 Methoden mit Alltagsgegenst\u00e4nden\u201c (Annika Winkler, Kontaktstelle Kultur macht Schule, LKJ Niedersachsen)<\/p>\n
15.55 Uhr: \tPraxiseinblick 3: \u201eDokumentation von Online-Seminaren \u2013 kreativ und nachhaltig\u201c (Lea Christin Fischer, Kontaktstelle Kultur macht Schule, LKJ Niedersachsen)<\/p>\n
Kontakt: Kirsten Bothe, Referentin f\u00fcr \u00d6ffentlichkeitsarbeit, LKJ Niedersachsen, Leisewitzstra\u00dfe 37 b, 30175 Hannover, Telefon: 0511 600 605-754, E-Mail: <\/p>\n
\u00dcber die LKJ Niedersachsen: Die LKJ Niedersachsen f\u00f6rdert und entwickelt als Dachverband von 32 Fachverb\u00e4nden und Institutionen seit \u00fcber 30 Jahren landesweit die Kulturelle Kinder- und Jugendbildung in Niedersachsen. Die Mitglieds-organisationen sind aktiv in den Bereichen Musik, Spiel, Theater, Zirkus, Tanz, Rhythmik, bildende Kunst, Kindermuseum, Literatur, Fotografie, Film und Medienp\u00e4dagogik. Die Kontaktstelle Kultur macht Schule in der LKJ Niedersachsen st\u00e4rkt die Vernetzung von Kulturpartner*innen und Schulen, um jungen Menschen die Teilhabe an Kultureller Bildung zu erm\u00f6glichen \u2013 unabh\u00e4ngig von der sozialen Herkunft.<\/p>\n
Die LKJ Niedersachsen wird gef\u00f6rdert durch das Nieders\u00e4chsische Ministerium f\u00fcr Wissenschaft und Kultur.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Niedersachsen. Am 13. Oktober erfahren Interessierte aus den Bereichen Kultur, Soziales und Bildung, wie sie Online-Workshops konzipieren und einfallsreiche Elemente einbinden. Denn aufgrund der hohen Nachfrage l\u00e4dt die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e. V. (LKJ) zum zweiten Mal zur Online-Veranstaltung \u201eWie geht\u2019s weiter? Teil 2 \u2013 Workshops mit digitalen und analogen Methoden gestalten\u201c ein. … Weiterlesen …<\/a><\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":129653,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_FSMCFIC_featured_image_caption":"","_FSMCFIC_featured_image_nocaption":"","_FSMCFIC_featured_image_hide":"","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[],"class_list":["post-129651","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemein"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/129651"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=129651"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/129651\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":132135,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/129651\/revisions\/132135"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/129653"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=129651"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=129651"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kunst-als-wissenschaft.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=129651"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}